Kurt Wiegel: "CDU hat die angestrebten Wahlziele erreicht – stärkste politische Kraft in Hessen und deutliches JA zur Schuldenbremse“
VOGELSBERGKREIS. Nach der Kommunalwahl und der Volksabstimmung über die Schuldenbremse freut sich CDU-Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel über das Ergebnisse des Wahlsonntages in Hessen. Es sei zwar schwer gewesen, sich mit kommunalen Themen Gehör zu verschaffen, aber die CDU habe zwei Wahlziele angestrebt und beide erreicht: „Wir sind aus den Kommunalwahlen in Hessen erneut als stärkste politische Kraft hervorgegangen und die Wähler haben deutlich ‚JA zur Schuldenbremse‘ gesagt“, unterstreicht Wiegel, der auch dem Landesvorstand der CDU-Hessen angehört.
Dass die CDU erneut als stärkste Partei aus einer Kommunalwahl hervorgegangen sei, verdanke sie der engagierten Arbeit ihrer vielen ehrenamtlichen Parteifreunde. Sie hätten angesichts der dramatischen Ereignisse in Japan und der im Wahlkampf alles überlagernden Kernkraftdebatte leider kaum eine faire Chance, eine Beurteilung für ihre kommunalpolitische Arbeit und ihre Ziele für die kommende Wahlperiode zu erhalten. „Wir freuen uns gleichwohl sehr, dass sich die Bevölkerung so deutlich für die Aufnahme der Schuldenbremse in die Hessische Verfassung ausgesprochen hat. Die klare Entscheidung für die Schuldenbremse ist ein großer Erfolg für Ministerpräsident Volker Bouffier, der hier die vier demokratischen Parteien im Landtag zusammengeführt und so die breite Basis für die Schuldenbremse erst ermöglicht hat“, hebt Wiegel hervor