Kurt Wiegel: Fünf Vogelsbergorte im diesjährigen Dorferneuerungsprogramm
VOGELSBERGKREIS . In diesem Jahr werden fünf Ortsteile im Vogelsbergkreis neu in das hessische Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. Damit werden mit den beiden Lautertaler Ortsteilen Dirlammen und Hörgenau sowie den drei Grebenhainer Ortsteilen Hartmannshain, Herchenhain und Ilbeshausen-Hochwaldhausen insgesamt 75 Ortsteile in 29 Förderschwerpunkten in Hessen nach dem Dorferneuerungsprogramm gefördert, teilt CDU-Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel mit. Mit der Neuaufnahme der 29 Förderschwerpunkte werden sich im Pro¬grammjahr 2011 ins¬gesamt 239 Dorferneuerungsschwerpunkte in der Förderung befinden.
Ziel des hessischen Programmes sei es, den ländlichen Raum auch angesichts der prognostizierten demografischen Entwicklungen als attraktiven Lebensraum zu erhalten, weiterzuentwickeln und seine Zukunftschancen zu wahren. Wie der zuständige Wirtschaftsminister Posch erläuterte, umfassen die Fördermöglichkeiten neben den klassischen Gebäudeinvestitionen auch soziale und kulturelle Projekte, arbeitsplatzschaffende Investitionen in Handwerk und Gewerbe, Grundversorgungseinrichtungen, sowie Dienstleistungen für Beratung, Projektentwicklung und Moderation.
Wie Posch weiter erläuterte, wird für kooperierende Orts-/Stadtteile bzw. interkommunale Kooperationen ein gemeinsa¬mes Konzept unter besonderer Berücksichtigung der gesamtkommunalen Situation erstellt. Dabei soll auf Vorhaben, die den kooperierenden Orten gemeinsam zu gute kommen, besonderer Wert gelegt werden. Für alle kommunalen Projekte wird ein gemeinsamer zu-schussfähiger Gesamtinvestitionsrahmen vereinbart. Für die Förderung von Privatma߬nahmen werden entspre¬chende Fördergebiete in allen Ortsteilen ausgewiesen. Das gesamte Fördervolumen für 2 bis 3 neue Ortsteile soll sich da¬bei an dem Durchschnitt eines Förder¬schwerpunkts der letzten Jahre orientieren.