Kurt Wiegel
Starke Stimme. Klarer Kurs.

Kurt Wiegel MdL und Staatsminister Axel Wintermeyer: Boot für THW-Jugend Alsfeld mit Geld aus Wiesbaden

ALSFELD. Über ein Schlauchboot freut sich die Jugend des Alsfelder Ortsverbandes des Technischen Hilfswerkes (THW), das jetzt der hessische Staatskanzleichef Axel Wintermeyer in deren Alsfelder Unterkunft übergeben konnte. Zusammen mit dem Wahlkreisabgeordneten im Hessischen Landtag, Kurt Wiegel (Lauterbach), der die Anregung gab, informierte sich Staatsminister Wintermeyer, der in Hessen für das Ehrenamt zuständig ist, über die Verwendung von 1000 Euro, die der THW-Jugend Alsfeld zur Verfügung gestellt wurden.

Freuen sich über ein Boot mit Anhänger für die THW-Jugend Alsfeld: Zugführer Ingo Sauer (re.), Jugendbetreuer Florian Rühl, THW-Ortsbeauftragter Jochen Weppler (2. v.l.), Staatskanzleichef Axel Wintermeyer (4. v.l.) und Kurt Wiegel MdL (5. v.l.).Freuen sich über ein Boot mit Anhänger für die THW-Jugend Alsfeld: Zugführer Ingo Sauer (re.), Jugendbetreuer Florian Rühl, THW-Ortsbeauftragter Jochen Weppler (2. v.l.), Staatskanzleichef Axel Wintermeyer (4. v.l.) und Kurt Wiegel MdL (5. v.l.).
THW-Ortsbeauftragter Jochen Weppler, dankte Wintermeyer, für die Unterstützung aus speziellen Landesmitteln, die die gut doppelt so teure Anschaffung des Bootes samt Trailer ermöglichte. Zugführer Ingo Sauer erläuterte, dass neben der Jugendarbeit und Ausbildung, das Boot bei Hochwassereinsätzen zum Transport von Pumpen eingesetzt werde solle. Daher habe man auch auf die Beschaffung eines Motors verzichtet, der mit weiteren Ausgaben und einem Boots-Führerschein verbunden sei. Nach der Besichtigung der THW-Unterkunft im Katastrophenschutzzentrum In der Au, in dem Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr untergebracht sind, zeigte die THW-Jugend dem Gast aus Wiesbaden eine Rettung von Verletzen mit Hilfe einer Leiter aus einem „Trümmerfeld“.



Beobachten aufmerksam die kleine Rettungsübung der THW-Jugend (v. l.): Ortsbeauftragter Jochen Weppler, Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel und Staatsminister Axel Wintermeyer.


Demonstration des Könnens der THW Jugend Alsfeld: Rettungsübung mit Abseilen von Verletzen mit Hilfe einer Leiter.


Freuen sich über ein Boot mit Anhänger für die THW-Jugend Alsfeld: Zugführer Ingo Sauer (re.), Jugendbetreuer Florian Rühl, THW-Ortsbeauftragter Jochen Weppler (2. v.l.), Staatskanzleichef Axel Wintermeyer (4. v.l.) und Kurt Wiegel MdL (5. v.l.).