Kurt Wiegel
Starke Stimme. Klarer Kurs.

Wichtige Entscheidungen für Wiegel und Paule nach Pfingsten in Alsfeld - Landesparteitag der CDU in Hessenhalle - Bürgermeisterwahl am 26. Mai

VOGELSBERGKREIS. Am Wochenende nach Pfingsten stehen in Alsfeld wichtige Entscheidungen an: Am Sonntag, 26. Mai, bewirbt sich Bürgermeisterkandidat Stephan Paule von der CDU um die Nachfolge des ausscheidenden sozialdemokratischen Amtsinhabers um den Chefsessel im Alsfelder Rathaus. Einen Tag zuvor stehen in der Alsfelder „Hessenhalle“ bei der Hessen-CDU richtungsweisende Beschlüsse an. Am Samstag, 25. Mai, stellen rund 300 Delegierte aus ganz Hessen die Kandidatenlisten für die Landtags- und die Bundestagswahl im September auf.

Freuen sich auf den CDU-Landesparteitag am 25. Mai in Alsfeld: Das Hessenhallenteam im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel und CDU-Bürgermeisterkandidat Stephan Paule (re.) Freuen sich auf den CDU-Landesparteitag am 25. Mai in Alsfeld: Das Hessenhallenteam im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel und CDU-Bürgermeisterkandidat Stephan Paule (re.)
CDU-Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel, der auch dem CDU-Landesparteivorstand angehört, freut sich mit Paule, dass „dieser so bedeutende Parteitag der Landes-CDU“ in der Vogelsbergstadt stattfindet. Dies sei auch ein positives Zeichen für den bedeutenden Tagungs- und Kongressort mitten in Hessen, so die beiden Unionsvertreter im Vorebereitungs-Gespräch mit den Hessenhallen-Geschäftsführern Wigbert Hill und Horst Krick sowie Mitarbeiterin Birgit Decher. Vor Beginn des Parteitages treffen sich am Vorabend Delegierte und Mitglieder zum Sommerfest in Form eines Hüttenabends in der Hessenhalle.
Nach der Eröffnung des Delegiertentreffens am Samstagmorgen durch CDU-Generalsekretär Peter Beuth und der programmatischen Rede des Landesvorsitzenden, Ministerpräsidenten Volker Bouffier, ist auch ein Grußwort von Stephan Paule für die Vogelsberger CDU vorgesehen.

Danach werden zunächst die Listenbewerber für die Bundestagswahl am 22. September aufgestellt. Dazu hat ein Wahlvorbereitungsausschuss einen Listenvorschlag erarbeitet, der den Rheingauer Bundestagsabgeordneten Dr. Franz-Josef Jung als Spitzenkandidaten vorsieht. Weiter auf den vorderen Plätzen sind die in den drei für den Vogelsbergkreis eingerichteten Wahlkreisen kandidierenden Bundestagsabgeordneten Michael Brand (Kreis Fulda, Altkreis Lauterbach sowie neuerdings Grebenau und Schwalmtal aus dem Altkreis Alsfeld) auf Platz 16, Dr. Helge Braun (Kreis Gießen sowie übriger Altkreis Alsfeld) auf Platz 7 und Dr. Peter Tauber (Main-Kinzig, Wetterau II und die Vogelsbergstadt Schotten) auf Platz 10.

Bei der sich anschließenden Aufstellung der Kandidaten für die Landtagswahl in Hessen, die ebenfalls am 22. September stattfindet, kandidiert Kurt Wiegel im Wahlkreis 20 (vollständiger Vogelsbergkreis) auf Platz 34 der Landesliste. Bei den Urnengängen in den Vorjahren war der Landwirtschaftsmeister aus Rimlos auf Platz 48 im Jahre 2003 und bei den Wahlen im Jahre 2008 und 2009 jeweils auf Platz 41 aufgestellt. Der Wahlkreis Vogelsberg ist der flächenmäßig größte unter den 55 Landtagswahlkreisen in Hessen. Spitzenkandidat für die Landtagswahl ist für die hessischen Christdemokraten erstmals Volker Bouffier aus Gießen, der seit 2010 als Nachfolger von Roland Koch hessischer Ministerpräsident ist. Der 105. Landesparteitag der Union wird auch am 25. Mai live im Internet auf der Seite www.cduhessen.de übertragen.


Freuen sich auf den CDU-Landesparteitag am 25. Mai in Alsfeld (von links): Das Hessenhallenteam mit den Geschäftsführern Horst Krick und Wigbert Hill sowie Mitarbeiterin Birgit Decher im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel und CDU-Bürgermeisterkandidat Stephan Paule.