Große Freude bei Vogelsberger CDU über Ausgang der Bundestagswahl
Die Diskussion über die Ergebnisse der Bundestagswahl stand im Mittelpunkt der letzten Kreisvorstandssitzung der Vogelsberger Union.
Dabei wurde besonders die Freude deutlich, endlich wieder in einer bürgerlichen Koalition mit Kanzlerin Angela Merkel an der Spitze regieren zu können. „In beiden Wahlkreisen wurde die CDU bei den Zweitstimmen stärkste Kraft, im Wahlkreis Fulda-Lauterbach wurde sogar hessenweit das beste Ergebnis erzielt“, so CDU-Kreisvorsitzender Ulrich Künz. „Noch bemerkenswerter ist, dass neben dem als sicher geltenden Wahlkreis von Michael Brand mit Dr. Helge Braun auch der zweite Wahlkreis Gießen-Alsfeld direkt gewonnen werden konnte“, so Künz weiter, der beiden Abgeordneten in der Vorstandssitzung noch persönlich gratulieren konnte.
Auch die beiden direkt gewählten Abgeordneten zeigten sich erfreut über den Wahlausgang. „Mit der FDP gibt es deutlich mehr inhaltliche Schnittmengen als mit der SPD“, ist Dr. Helge Braun überzeugt. „Jetzt können notwendige Reformen endlich umgesetzt werden.“ Und Michael Brand, der bereits in den letzten vier Jahren den Wahlkreis Fulda-Lauterbach in Berlin vertrat, ergänzt: „Die inhaltlichen Schnittmengen mit der SPD waren aufgebraucht. Jetzt kann wieder kraftvoll Politik gestaltet werden.“
Unabhängig von der Freude über die Schwarz-Gelbe Mehrheit im Bund sei die Enttäuschung über das schwache Stimmergebnis der Union. „Viele Wähler, die die große Koalition nicht mehr wollten, haben bei dieser Wahl FDP gewählt. Diese gilt es in den nächsten vier Jahren wieder zurück zu gewinnen“, erklärt Künz. „Dafür muss die CDU ihr eigenes Profil wieder stärken.“